icanhazk2 – Bergsteigen mit den Socialisten!

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen! Das dachten sich auch die Socialisten, als sich herausstellte das Christian Stangl’s K2-Besteigung lediglich in der Fantasie des Skyrunners stattgefunden hatte. Und so nutzten wir kurzerhand die Mittagspause um eine Foursquare-Venue am K2 anzulegen und eine Checkin-Microsite zu stricken.

Damit waren alle Zutaten für Österreich’s ersten “Geo-Cheating-Flashmob” angerichtet, die Kollegen von digital affairs sorgten darüber hinaus mit ihrem Facebook-Event & Photoshop-Skills für effektive Verbreitung, und so checkten in weniger als 48h mehr als 800 Personen am K2 ein – Foursquare belohnte soviel Eifer mit der Ausgabe des Super-Swarm-Badge. Unsere Microsite wurde mehr als 250 mal auf Facebook geshared, und das Hashtag #icanhazk2 dominierte phasenweise den österreichischen Twitter-Traffic. Die Berichterstattung in klassischen (derstandard.at, kleinezeitung.at) und neuen (prblogger, smec) Medien tat ihr übriges – an dieser Stelle herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Technisch wurde icanhazk2.com über die Foursquare-APIs realisiert – diese bieten einerseits Methoden zum Anlegen von Venues/Locations, und zum anderen eine OAuth-Schnittstelle (vergleichbar etwa mit Facebook Connect) über die Benutzer komfortabel auf Dritt-Websites wie icanhazk2.com mit ihrem Foursquare-Account einloggen & einchecken können. Ähnliche Applikationen wären übrigens auch mit den APIs von Gowalla oder Brightkite möglich, sind aber aufgrund der deutlich geringeren Benutzerzahlen dieser Services weniger interessant.

Link: icanhazk2.com
Kontakt: office@socialisten.at

About Author

Michael Kamleitner

Michael Kamleitner is CEO & Product Manager at Swat.io, a Social Media Management solution that’s helping companies to improve their customer support & content management on Facebook, Twitter, Instagram and others. Swat.io is currently used by companies such as 3Österreich, Hitradio Ö3, ÖBB, Focus Online and Burda Intermedia. Follow Michael on Twitter, Facebook or Google+!

Comments

  1. Pingback: I can haz K2 | Social Media Preis

  2. Pingback: Web 2.0 Gag: „Pull a Pyrker“

Leave a Reply

Facebook Twitter Google+ Foursquare SlideShare

Send this to friend