Gesprächsthema “Fan-Gate”: Technische Probleme und 23 awesome Memes.

Durch die Veröffentlichung der “Timeline” Funktionalität für Facebook Pages ergeben sich einige weitreichende Änderungen für Applikationsentwickler/-betreiber. Vor allem das durchaus als kontroversiell anzusehende Thema des sogenannten “Fan-Gatings” (Grafische Überlagerung des tatsächlichen Tab-Inhalts für Nicht-Fans) ist aus heutiger Sicht von Änderungen betroffen.

Schwerwiegendes Problem?

Während bisherige Tab-Applikationen direkt auf einer Facebook-Fanpage eingebunden waren und die komplette Seite nach einem Klick auf “Like” (außerhalb der Applikation) neu geladen wurde, haben unsere gestern durchgeführten Tests ergeben, dass mit der neuen Implementierung kein automatisierter Reload mehr stattfindet. Es kann daher applikationsseitig nicht 100%ig zuverlässig festgestellt werden, ob ein Benutzer im aktuellen Moment des Betrachtens der Applikation tatsächlich Fan einer Page (geworden) ist.

Achtung: Natürlich ist einen Tag nach Veröffentlichung der neuen Funktionen noch nicht seriös abzuschätzen, ob dieses Verhalten bis zum endgültigen Roll-Out am 30. März 2012 bestehen bleibt. Vorerst ist das neue Design und Verhalten nur als ‘Preview’ anzusehen.

Mögliche Auswirkungen

Aus technischer Sicht ist aktuell vom Einsatz des Fan-Gate-Mechanismus in Applikationen, die auf einer Timeline-Page eingebunden werden, klar abzuraten.

Eine Zeit, in der spannende Inhalte nicht mehr durch unspannende Barrieren verdeckt werden ist somit in greifbare Nähe gerückt. Entwickler und letztlich auch Benutzer der Applikationen können sich auf einen einfacheren Zugriff auf Inhalte freuen. Für Auftraggeber, Marketingabteilungen und Agenturen bedeutet der Verlust des geliebten Fan-Gates jedoch ein großes Problem. In vielen Fällen wurde es als ausschließlicher Mechanismus zum Lukrieren von höheren Fanzahlen eingesetzt.

Erst die Insights der folgenden Monate werden also zeigen, wie hoch die Auswirkungen fehlender Fan-Gates tatsächlich sind.

Entwickler aufgepasst!

Der mögliche Wegfall der Fangates wird in den kommenden Wochen für viel Gesprächsstoff in der Branche sorgen. Das technische Problem als ernsthafte Argumentationsgrundlage in Gesprächen haben wir euch bereits geliefert. Doch das ist uns noch nicht genug! Weil wir Awareness für das kontroversielle Thema schaffen möchten und ein Meme mehr sagen kann, als 25 technische Gründe zusammen, haben Die Socialisten das Thema “Fan-Gate” aufgegriffen und durch unseren Meme-Generator (in Person von Patrick) gejagt. Dabei herausgekommen ist eine Vielzahl an nicht unbedingt ernst gemeinten “Diskussionsbeiträgen”, die wir euch für eure Diskussionen mit Kunden, Präsentationen auf Developer-Konferenzen, oder etwaigen Hackathon-LOL-Ups innerhalb eurer Firma zur Verfügung stellen möchten.

23 Memes auf Facebook 

Alle Memes sind direkt auf unserer Facebook Fanpage als Fotoalbum gelistet. Spread the word & love.

Hier lediglich ein kleiner Ausschnitt:

Danke an alle Ideen von FabianJohannes, Michael,  und Patrick.

Update 08.03.2012: Facebook hat den Bug “Like Button does not refresh the page” behoben, somit steht einem neuerlichen Fan-Gating technisch gesehen nichts mehr im Wege.

About Author

Johannes Nagl

Johannes is CTO here at Die Socialisten and always looking for ways to optimize his code. He thinks that the best moment to start something is always now. Follow Johannes on Twitter, Facebook or Google+!

Comments

  1. By markus on

    “bypassed it by using firebug” stimmt so nicht ganz – ich kann schließlich auch schon beim request abfragen, ob ein user fan der seite ist und entscheiden, welches template ich ausliefere ;-)

    • @Markus: Hast du natürlich recht. Wir beziehen uns eher auf klassische Image-Overlays, die über den eigentlichen Content gelegt werden. Dann klappts auch mit Firebug :)

  2. Pingback: Die Socialisten :: Tweetsheets – Twitter directly from within Google Docs

  3. Pingback: Tweetsheets – Twitter directly from within Google Docs

Leave a Reply

Facebook Twitter Google+ Foursquare SlideShare

Send this to friend