Facebook Sponsored Stories jetzt in Österreich!

Die von Facebook vor knapp zwei Wochen angekündigten “Sponsored Stories” (zum Intro-Video) werden seit gestern weltweit ausgerollt und sind – zumind. teilweise – auch schon in Österreich verfügbar. Mit Sponsored Stories werden soziale Gesten wie Likes, Wall-Posts oder Checkins zur Werbe-Botschaft. Grund-Prinzip dabei ist, dass individuelle Benachrichtigungen aus dem News-Feed eines Benutzers als Ad-Display hervorgehoben werden. Derzeit kennt Facebook Ads zwei Arten von Sponsored Stories: die “Page Post Story” bezieht sich auf ein Wall-Post der beworbenen Page (bzw. eines Place, oder einer App). Da keine Möglichkeit zur Wahl eines bestimmten Wall-Postings besteht, dürften sich Page Post Stories vermutlich immer automatisch auf das neueste Wall-Post der Destination beziehen. Wichtig: das Ad wird nur bei jenen Benutzern eingeblendet, die bereits Fan der Destination sind!

Die “Like Story” bewirbt hingegen die Tatsache, dass ein Freund des betrachtenden Benutzers die Destination der Ad mit einem “Gefällt mir” bedacht hat. Das “Like” wird gemeinsam mit dem Profilbild des Freundes angezeigt. Wichtig: der Benutzer der die Ad betrachtet ist in jedem Fall mit dem Urheber der beworbenen sozialen Interaktion befreundet! Auf ähnliche Weise kann man hier unter dem Titel “Checkin Story” auch einzelne Checkins zum Werbe-Inhalt machen, indem man als Destination einen Place auswählt – derzeit dürfte dieses Feature – nicht nur in Österreich – aber noch nicht verfügbar sein.

PS: die bisher unter “Connections on Facebook” befindlichen Einstellungen zum Fein-Targetting von Ads (z.b. nur Anzeigen bei Nicht-Fans der Destination) sind für “Sponsored Stories” klarerweise ausgeblendet, da hier das Targetting automatisch von der jeweiligen  sozialen Interaktion abgeleitet wird.

Viel Spaß beim Ausprobieren, wir melden uns wieder wenn wir erste Erfahrungen mit “Sponsored Stories” gemacht haben!

About Author

admin

This is the admin of this page. Follow her/him on Twitter, Facebook or Google+!

Facebook Twitter Google+ Foursquare SlideShare